Mitmachen bei Ratzgiwatz – eine Woche Spiel und Spaß!

Die Kinderferienspielstadt Ratzgiwatz nimmt neue Leiterinnen und Leiter auf. Alle, die dieses Jahr zum ersten Mal als Betreuer bei den Hechinger Kinderferienspielen mitmachen möchten, können sich bis zum 20. Februar per E-Mail an neuleiter@ratzgiwatz.de melden.

Basteln, backen, bauen: Ratzgiwatz bedeutet, dass rund 500 Kinder und Jugendliche eine Woche lang eine eigene Stadt entstehen lassen mit Berufen und Projekten, Bank und Stadtrat, Polizei und Müllabfuhr. Gemeinsam gehen wir außerdem auf Ausflüge. Damit das geschehen kann, bereiten rund 100 Leiterinnen und Leiter unter dem Jahr Ratzgiwatz vor. Sie planen ihre Projekte und überlegen gemeinsam, wie sie das Motto, unter dem die Woche steht, mit Dekorationen, viel Liebe zum Detail und spannenden Shows für Kinder und Jugendliche umsetzen können.

Wer also Freude an ehrenamtlicher Arbeit mit Kindern und einer tollen Gemeinschaft hat, ist bei Ratzgiwatz genau richtig. Voraussetzung ist, dass man 2024 mindestens seinen 17. Geburtstag feiert. Damit alle Neuleiter die Gruppe kennenlernen und in die Kinderbetreuung eingelernt werden können, sollten sie an mindestens zwei von drei verpflichtenden Vorbereitungsterminen Zeit haben.

Die Termine sind einerseits das Neuleitertreffen am 2. März 2024 im katholischen Gemeindehaus in Hechingen und zum anderen die beiden Vorbereitungswochenenden zusammen mit allen Ratzgiwatz Leitern. Das erste Vorbereitungswochenende findet vom 12. -14. April 2024 auf der Fuchsfarm in Albstadt statt, das zweite Wochenende wird vom 14.-16. Juni 2024 stattfinden. Die Leiterinnen und Leiter fahren gemeinsam dorthin. Wer an einem der bereits bekannten Termine nicht kann, sollte das in seiner Anmeldung angeben.

Im Sommer beginnt dann die lang ersehnte Ratzgiwatz-Woche für alle Leiterinnen und Leiter am 27. Juli 2024 mit dem Aufbau. Du arbeitest schon und hast wenig Urlaubstage? Das ist kein Problem. Für Jugendarbeit wie Ratzgiwatz darf jeder und jede in Baden-Württemberg Sonderurlaub beantragen. Der Verein Ratzgiwatz e.V. hilft dabei.

Es gibt drei Möglichkeiten, als Leiter tätig zu sein:

  1. In einem Projekt in der Ferienspielstadt: Du planst gemeinsam mit anderen Leiterinnen und Leitern ein Projekt, das du die gesamte Woche für die 6 bis 12-jährigen Kinder und Jugendlichen anbietest. Wenn du schon als Kind bei Ratzgiwatz dabei warst, wirst du das als den „regulären“ Leiter kennen.
  2. Beim Jugendprogramm: Du begleitest 13 bis 16-Jährige Jugendliche zu verschiedenen Ausflügen wie zum Beispiel Klettern oder Tauchen.
  3. Als Einzelbetreuung von Kindern mit Behinderung: Du wirst auch in der Ferienspielstadt tätig sein, aber nicht in einem eigenen Projekt, sondern wirst ein Kind die Woche über durch den Ratzgiwatz-Tag begleiten – perfekt um die Ferienspiele kennenzulernen.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann melde dich per Mail bei uns: neuleiter@ratzgiwatz.de. Gib dazu folgende Daten an: Namen, Geburtsdatum, E-Mail Adresse, Handynummer und als welche Art von Leiterin oder Leiter du dabei sein möchtest.

Noch Fragen? Schreib uns einfach an die oben genannte E-Mail Adresse oder bei instagram: ratzgiwatz.