Infos Mittelalterwatz: Montag

Liebe Eltern,
Jubel und Händegeklapper!
Wir sind heute Morgen gemeinsam zeitgereist in das Mittelalter. Aber wie geht es nun weiter?
Ein Ausblick auf die Woche:
  • Am Dienstag und am Mittwoch sind ganz normale Ratzgiwatz-Tage. Das bedeutet: Wir beginnen um 9 Uhr mit dem Singen und enden um 17 Uhr.
  • Am Donnerstag enden wir früher, nämlich schon um 16:30 Uhr. Abends haben wir unser großes gemeinsames Sommerfest (falls das Wetter es zulässt, ansonsten fällt es eventuell auf den Freitag), zu dem alle herzlich eingeladen sind. Wir entscheiden uns am Dienstag früh, ob das Sommerfest weiterhin wie geplant am Donnerstag stattfindet.
  • Am Freitag ist ein normaler Ratzgiwatz-Tag von 9-17 Uhr.
  • Am Samstag ist unser Abschluss-Tag mit leicht anderem Ablauf; die Informationen dazu folgen.
Ausflüge:
Unter der Woche können die Kinder sich gegen Hechel für Ausflüge während Ratzigwatz anmelden, morgens am I-Punkt, zum Beispiel zu Minigolf oder Bogenschießen. Die Ausflüge sagen wir morgens und abends immer durch. Dazu drei Hinweise:
  • Kino von Dienstag bis Freitag:
    Vor Ort können die Kinder sich Popcorn kaufen, allerdings nur gegen Euro. Ausnahmsweise dürfen hier Euro mitgegeben werden.
  • Am Freitag geht es in den Kletterpark. Hier empfehlen sich Sportschuhe. Mitgehen darf nur, wer eine Einverständniserklärung von den Eltern unterschrieben am I-Punkt bei der Anmeldung abgibt. Kinder ohne diese Erklärung dürfen wir nicht mitnehmen.
    Hier könnt ihr diese ausdrucken und ausfüllen: https://kletterpark-waldheim.de/downloads/Kletterpark-Einverständniserklärung.pdf. Wenige liegen auch am I-Punkt bereit.
  • Ebenfalls am Freitag findet ein Ausflug in die Sprungbude nach Filderstadt statt. Hier empfehlen wir Sportklamotten. Antirutschsocken werden vor Ort bereitgestellt.
Die Kinder melden sich selbst für die Ausflüge an.
Wir bringen die Ausflugskinder bis spätestens Abends zum Singen zurück und haben Getränke und Vesper mit dabei; sie brauchen sonst nichts Weiteres als ihre normalen Ratzgiwatz-Sachen.
(Hinweis: Zusätzlich gibt es einen Chor mit Auftritten in Kitas, Kindergärten und Altenheimen von Dienstag bis Freitag je vormittags, bei dem Kinder mitsingen können. Dieser braucht keine Anmeldung und kostet keine Hechel.)
Essen
Wir essen gemeinsam mit den Kindern bei der Mensa an der Grundschule zu Mittag. Das Mittagessen ist kostenfrei. Bei Allergenen oder Únverträglichkeiten sollen die Kinder bei der Essensausgabe Bescheid geben. In allen Projekten gibt es jederzeit kostenfrei Sprudel. Dafür brauchen die Kinder ihren Trinkbecher (notfalls haben wir auch Ersatz). Alles zusätzliche Essen, das Projekte herstellen, können die Kinder gegen unser Spielgeld Hechel kaufen.
Tageskinder
Ab Mittwoch gibt es die Möglichkeit, Kinder tagesweise als „Tageskinder“ anzumelden. Allerdings werden die Plätze hierfür begrenzt sein. Der I-Punkt ist am Mittwoch bereits ab ca. 08:30 Uhr besetzt und nimmt Tagesanmeldungen entgegen. Der Preis beträgt 20€ pro Tag und Kind.
Sommerfest
Am Donnerstagabend gibt es neben einer tollen Spieleshow leckeres Essen & Trinken (dafür werden dann 20 Euro für die Wertkarte benötigt, auf allen Getränke fallen zusätzlich ein Euro Pfand an) und Live-Musik.
  • Die Bewirtung startet ab 18:30 mit Currywurst (auch vegetarisch), Waffeln süß und salzig, roter Wurst und Pommes. Dazu gibt es leckere kühle Getränke.
  • Ab 19 Uhr starten die ritterlichen Spiele vor der Bühne.
  • Ab 21 tritt die Band h-Rocks auf. Das Fest wird auf dem Singsang-Parkplatz bei der Realschule stattfinden.
Herzlich sind alle eingeladen, die kommen möchten! 🙂
(Wie bereits zu Beginn geschrieben: Falls das Wetter es zulässt… Wir entscheiden und informieren am Dienstag darüber.)
Spenden & Unterstützung unter der Woche:
Materialspenden:
  • Wir brauchen noch gewaschene saubere Geschirrtücher (Sie dürfen gerne gebraucht sein, solange sie ordentlich und sauber sind). Abgegeben werden dürfen sie morgen am I-Punkt (das bunte Eishäusle am Singsang-Parkplatz) – vielen Dank!
  • Habt ihr Kostüme daheim, die ihr nicht mehr nutzt? Wir mussten unsere Theaterkostüme ausmisten und freuen uns sehr über Kostümspenden, die ebenfalls am I-Punkt oder tagsüber direkt an der Bühne abgegeben werden können (bitte nur gewaschene und ordentliche Kostüme).
  • Wir freuen uns immer über Kuchenspenden, die den ganzen Tag am Elterngarten abgegeben werden können.
  • Weitere Materialspenden benötigen wir aktuell nicht. Wir freuen uns immer über eine Mitgliedschaft bei dem Verein Ratzgiwatz e.V. Mitgliedsanträge gibt es beim I-Punkt und beim Elterngarten.
Elektronikfreies Ratzgiwatz
Noch eine wichtige Bitte: Sowohl ein Smartphone als auch Smartwatches brauchen die Kinder bei Ratzgiwatz nicht. Damit sie nicht verloren oder kaputt gehen, sollten sie einfach daheim gelassen werden. Falls etwas ist, rufen wir Leiter:innen immer gern die Nummer im Ausweis an.
Wenn eure Kinder im Batikprojekt mitmachen wollen, dürfen die Kinder sehr gerne weiße bzw. helle T-Shirts, Handtücher, Socken, Taschen etc. mitbringen, die dann vor Ort gebatikt werden können.
Wir freuen uns auf viele kräftige Stimmen morgen früh beim Singen – denn WIR SIND RATZGIWATZ 🙂 Jubel und Handgeklapper, bis morgen!

Das Ratzgiwatz-Team