Dein Ratzgiwatz 2022

Das Motto

Olympwatz: Ratzgiwatz reist in die Antike!

Mach mit!

Bei Ratzgiwatz mitmachen

Bei Ratzgiwatz können dich nur deine Eltern anmelden. Wie das geht, erfahren deine Eltern hier

Kinderausschuss

Unter welchem Motto soll Ratzgiwatz stehen? Was gibt es zum essen? Wie sollen die Hechel aussehen? Und was können die Leiter besser machen? Das bespricht der Kinderausschuss. Willst du mitmachen? Dann melde dich während Ratzgiwatz direkt bei Anne oder spreche uns Leiter an.

Wie läuft ein Ratzgiwatz-Tag ab?

Singsang

Morgens treffen sich alle Kinder, Leiter und ein paar Eltern gemeinsam auf dem Rathausplatz. Zusammen starten wir mit unserer Ratz-Band, ein paar Liedern und Infos in den Tag.

In die Projekte!

Jetzt geht es los! Nach dem Singen öffnen die Leiter ihre Projekte. Du kannst dir selbst aussuchen, welches Projekt du machen willst. Frag einfach die Leiter, ob noch ein Platz frei ist. Viel Spaß beim Spielen!

Hechel verdienen

Wenn du arbeitest, bekommst du dafür Lohn: die Hechel. Dein Geld kannst du bei der Bank abholen.

Gemeinsam Mittagessen

Kinder und Leiter gehen gemeinsam im Projekt essen. Das Essenszelt steht auf der Mühlwiese. Wenn du zur Mittagszeit in keinem Projekt bist, kannst du auch selbst zum Mittagessen gehen. Von 11.45 bis 13.15 Uhr gibt es Essen.

  1. Ausweis bereit halten! In deinen Ausweis bekommst du vor dem Essenssäckchen-Zelt einen Stempel.
  2. Essenssäckchen abholen.
  3. Essen holen (fleischhaltiges oder vegetarisches Essen) und genießen =)
  4. Geschirr spülen im Zelt vor dem Eingang zum Essenszelt.
  5. Essenssäckchen aufräumen.

Spiel und Spaß – Runde 2 =)

Und weiter geht’s mit Ratzgiwatz. Nach dem Mittagessen kannst du noch einmal in die Projekte und Hechel verdienen.

Singsang

Schon vorbei?

Bevor wir eine Nacht auf den nächsten tollen Ratzgiwatz-Tag warten, treffen wir uns auf dem Rathausplatz. Wir singen gemeinsam zum Abschied. Nicht früher gehen – abends gibt es noch wichtige Infos für den nächsten Tag. Bis morgen!